Harmonisch gelungenes Konzert der Harmonie

Unter dem Motto „Harmonie hält uns zusammen … und das schon seit 125 Jahren“ eröffnete der neue Vorsitzende der Harmonie Froschhausen, Thorsten Rückert das Jubiläumskonzert in der Pfarrkirsche St. Margareta. Trotz Wahltag sind zahlreiche Musikfreunde der Einladung der Harmonie Froschhausen gefolgt. Sie konnten ein rundum gelungenes harmonisches Konzert des großen und kleinen Männerchores, des Kinderchores und des gemischten Chores genießen. Begleitet wurde das Konzert durch einfühlsame Klänge des Saxophonisten Roland Gesche, der neben Solo-Einlagen auch den gemischten Chor mit seinen gefühlvollen Klängen begleitete.
Der Kinderchor zeigte sogleich mit dem Lied „Singen macht Spaß“ von Uli Führe unter der vertretenden Leitung von Sven Garrecht, dass es sich lohnt die Jugendarbeit zu unterstützen. Neben den Prinzen „Alles nur geklaut“ und „Millionär“ rundete der Beitrag „Ich lobe meinen Gott“ (C. Lehmann/H.J. Netz) den gelungenen Auftritt ab.
Der Auftritt des Männerchores wurde mit den fachlichen Worten von Dr. Martin Trageser eingeleitet und begleitet. Neben den Chorstücken aus der Romantik „Im Abendrot“ von Franz Schubert und „In den Bergen im Licht“ von Wilhelm Peterson-Bergen präsentierte der Chor auch modernere Stücke „Missa in terra pax Sanctus“ von Michael Schmoll und begeisterte vor allem mit „Wie kann es sein“ von den Wise Guys das Publikum.
Im Anschluss präsentierte der Kleine Chor sein harmonisch und klangvoll vorgestelltes Repertoire mit „Kristallen“ O.F. Tullberg, „I will praise thee o Lord“ K. Nystedt und „Riu, Riu“ M. McGlyn. Diese wunderschöne Zusammenstellung der Stücke von Dr. Martin Trageser und dem kleinen Chor wurde mit großem Applaus belohnt.
Den Abschluss des besonderen Konzerttages bildete der gemischte Chor der Harmonie Froschhausen unter der Leitung von Martin Winkler. Eine Gänsehaut bescherte dem Publikum gleich der erste Beitrag „Nunc Dimmitis“ von David Hamilton. Gefolgt von „The Call of Wisdom“ von Will Todd und „Gloria“ von Alwin Michael Schronen honorierte das Publikum die einfühlsamen Stücke mit tosendem Applaus. „Northern lights“ von Ola Gjeilo, mit dem Martin Winkler und der Chor bereits ausgezeichnet wurden setzte ein weiteres Highlight am Nachmittag. Mit „Come to the feast“ v. James E. Moore wurde das Konzert stimmungsvoll eröffnet und auch abgeschlossen.
An diesem Nachmittag waren nicht nur die Chöre aktiv. Martin Winkler konnte mit zwei Kanon Stücken „Herr, gib uns deinen Frieden“ und „Dona nobis pacem“ sein Dirigentenkönnen mit dem gesamten Publikum gemeinsam mit den Chören unter Beweis stellen.