Dirigenten

Chorleiter Männerchor

Wolfgang Tüncher wurde 1975 geboren. Mit 9 Jahren erhielt er seinen ersten Klavierunterricht. Zu dieser Zeit sang er schon im Kinderchor und später im Männerchor seiner Heimatgemeinde. Mit 14 Jahren ging er ins Musische Internat nach Hadamar, der Ausbildungsstätte der Limburger Domsingknaben. Dort konnte er, im Rahmen der Ausbildung des Referats für Kirchenmusik, erfolgreich die Prüfungen zum Kantor, sowie zum D-, bzw. C-Chorleiter abschließen.

Als Schüler von Hubertus Weimer bekam er wichtige Impulse für seine Chorleitertätigkeit. Im Alter von 17 Jahren übernahm er mit dem katholischen Kirchenchor „Cäcilia“ Dreikirchen seinen ersten Chor, den er noch heute leitet. 1996 begann er sein Gesangspädagogikstudium an der Musikhochschule in Mannheim. 2001 folgte ein Aufbaustudium an der Musikhochschule in Mainz im Fach Gesang (Lied/Oratorium), das er 2004 mit dem Diplom abschloss.

Als sehr wertvoll für seine Tätigkeit erweist sich die Zusammenarbeit mit Martin Winkler im Dirigenten-Kolleg Dreieich. Wolfgang Tüncher arbeitet als freischaffender Chorleiter von mehreren Männer-, Frauen- und Gemischten Chören und ist als Gesangspädagoge tätig. Im Jahre 2007 wurde ihm der Titel „Chordirektor FDB“ (Fachverband Deutscher Berufschorleiter) verliehen.

Seit 2018 leitet er den Männerchor der Harmonie Froschhausen.

Chorleiter Gemischter Chor

Martin Winkler ist seit 40 Jahren als Chordirigent, Gesangspädagoge, Juror und Coach in der Welt der
Chormusik aktiv. Zunächst dirigiert er erfolgreiche Laienchöre und Ensembles mit semiprofessionellem
Anspruch (Oberhessisches Vocalensemble und Junger Chor Bensheim), später als mehrmaliger Gast des
lettischen Staatschoresin Riga, dem schwedischen Kammerchor in Göteborg, dem kubanischen Staatschor in Havanna
und dem argentinischen Kammerchor Meridies in Santa Fe auf professionellem Niveau.
Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit als Hochschuldozent an der Heidelberg- Mannheimer Musikhochschule wurde er als
Musikschulleiter nach Dreieich berufen. Hier baute er die Sängerakademie und das Dirigentenkolleg auf. Bis heute
nimmt die anerkannte Dreieicher Institution in diesem Bereich eine Sonderstellung in der Musikschul-Landschaft ein.
Neben anspruchsvollen a cappella Programmen dirigiert er ein stilistisch breit aufgestelltes Repertoire von Monteverdis „Marienvesper“,
über zahlreiche Händel-Oratorien und Bachs „h-Moll Messe“, Mendelssohns „Lobgesang“ sowie viele Uraufführungen.
Mit Leidenschaft widmet er sich Wiederund Neuentdeckungen z.B. von Puccini sen., Romberg, Herzogenberg und Pradall
und – ihm sehr wichtig- dem eigenen Singen im Solisten-Ensemble „enCHANTed“. Fernseh-, Rundfunk- und CD-Produktionen, und zahlreiche nationale und internationale Wettbewerbs-Auszeichnungen runden seine künstlerische Laufbahn ab.
Daher war die Harmonie Froschhausen stolz, einen solchen Chorleiter für den gemischten Chor im Februar 2015 gewinnen zu können.