Browse Month

Dezember 2020

Rundbrief Harmonie Weihnachten 2020

Liebe Mitglieder,
ein spannendes Jahr, das uns alle vor Herausforderungen und Veränderungen stellte, neigt sich dem Ende. Ein Jahr in dem wir umdenken mussten, erfinderisch wurden. Wir alle waren von gesellschaftlichen Einschränkungen betroffen, und viele lieb gewonnene Gewohnheiten mussten ruhen.

Auch unsere neu geplante Generalversammlung im November musste wieder abgesagt werden. Daher möchten wir Euch mit diesem Brief einen kurzen Jahresrückblick geben.

Beginnen wir mit der Fastnacht 2020, die wir noch ausgelassen miteinander feiern konnten. Beide Fremdensitzungen bis auf wenige Plätze ausverkauft. Akteure und das Publikum waren begeistert.

Dann kam Covid-19 und hat unser Leben auf den Kopf gestellt.
Der erste Lockdown im März hat uns alle zum Umdenken gezwungen. Alle geplanten Veranstaltungen, wie unsere „kulinarische Woche“, das Gesangsevent „HörGenuss“, das Pfingstfest, die Froschhäuser Kerb, die Nikolausfeuer und den Familienabend mussten wir absagen, ebenso die privaten Feiern im Sängerheim.
Die behördlichen Auflagen und Vorgaben waren für uns nicht umsetzbar.
Wir haben uns diese Entscheidungen nicht leicht gemacht. Der Verein mit all seinen Mitgliedern und das Vereinsleben ist uns sehr wichtig. Gerade deswegen haben wir uns zum Schutz jedes Einzelnen auf diese Maßnahmen geeinigt.

Auch die Chorproben wurden nach reiflichem Abwägen aller Für und Wider im Frühjahr ausgesetzt. Erst zu Beginn des Sommers, als die Coronazahlen sehr tief gesunken waren, fanden unter strengen Auflagen die Proben der Chöre wieder statt. Auch die Tanzgarden trafen sich, um miteinander zu trainieren.
Leider zwang uns die zweite anrollende Corona-Welle zu erneutem Handeln. Sämtliche Aktivitäten rund um Gesang und Fastnacht liegen seitdem wieder auf Eis.

Wir vom Vorstand beraten und besprechen uns in regelmäßigen Abständen per Video-Konferenz, um allen Anliegen des Vereins gerecht zu werden und notwendige Planungen und Entscheidungen zu treffen.

Unser Ziel ist es wieder so schnell wie möglich zur Normalität zurückzukehren. Zu einem harmonischen Miteinander. Zu einem Vereinsleben, wie wir es kannten. Zu einem Vereinsleben, das uns allen fehlt! Alles was wir momentan tun können ist, uns in Geduld zu üben und zuversichtlich in das neue Jahr zu blicken.

Wir durchleben gerade eine Zeit, die uns alle viel Kraft kostet und uns einiges abverlangt.
Wir haben aber auch gelernt, wie wichtig es ist aufeinander zu achten und selbst die kleinsten Dinge wertzuschätzen.

Gemeinsam werden wir diese in der Vereinsgeschichte einzigartige Phase gut überstehen.
Für Eure Vereinstreue, Euer Vertrauen und Euer Verständnis bedanken wir uns von ganzem Herzen!

Wir wünschen Euch ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, und ein gutes neues Jahr!
Bleibt gesund!

Für den Vorstand

Hubert Sticksel Udo Mahr Winfried Korb
Geschäftsführer Finanzen Geschäftsführer Fastnacht Geschäftsführer Gesang